Der Züchter und die Züchterfamilie

Kurz zu meiner Person: Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne. Hauptberuflich bin ich im Finanzwesen tätig.

Mit 35 Jahren habe ich die Jägerprüfung abgelegt. Im Jahr 2012 bekam ich meine erste Hündin Xana von Rupert Reininger, Zwinger von der Innleit‘n. Als sogenannter „Erstlingsführer“ gelangen mir mit Xana beachtliche Prüfungserfolge. Aufgrund der ebenfalls sehr guten jagdlichen Leistungen meiner Hündin entschloss ich mich für die Zucht, die ich 2015 mit meinem Zwinger „vom verlorenen Bach“ begonnen habe.

Seit einigen Jahren fungiere ich als Hundeobmann der KlM-Landesgruppe Schwaben.

Da wir unsere Xana fast schon als Familienmitglied ansehen, war Grundvoraussetzung, dass auch meine Frau und unsere Söhne voll hinter dem Projekt „Zucht“ stehen und das auch weiterhin tun. Jeder hat seine Aufgabe: Die Frau des Hauses ist für Nestbau, Geburtshilfe und Welpenpflege zuständig, das Herrchen sorgt für jagdliche Prägung und kümmert sich um die Formalitäten. Die Kinder sorgen für den Spaßfaktor. Somit ist die gesamte Familie an der Betreuung der Welpen beteiligt, alle haben ihre Freude dabei.

Wir alle hoffen, dass wir auch zukünftig viele gesunde Welpen in gute „Jägerhände“ abgeben werden.

Ihr Dietmar Limmer